FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Wahlk(r)ampf (Hochdeutsch)

19.09.2017
So, fünf Tage noch, dann haben wir das auch wieder und die Bundestagswahl ist vorbei. Zeit wird es, oder? Eine Aufregung und eine Wallung überall! Am meisten werden sich die Politiker(innen) freuen, wenn der ganze Zirkus endlich wieder vorbei ist. So ein Wahlk(r)ampf ist schließlich fast so anstrengend wie die Getreideernte für einen Bauern mit einem alten, kleinen Mähdrescher. Und du kannst als Kandidat(in) ja nicht genug aufpassen! Überall und egal was du machst, es lauern Fettnäpfchen und Stolperfallen. Dorothee Bär, die ihr Gesicht auf einem ihrer Wahlplakate mit einem Lebkuchenherz verdeckt, obwohl sie das ja wirklich nicht nötig hätte, die hat das jetzt erst wieder schmerzlich erfahren. Mitte August war sie in Euerdorf in einem bekannten Modehaus zu Besuch und in einer Zeitungsannonce mit Bild und Hinweis auf ihre Rolle in der Bundesregierung als Werbeträgerin zu sehen. „Sie liebt Schuhe ….. und wir auch.“ war zu lesen. Sie behauptet, dass sie davon nichts gewusst habe. Außerdem, so Bär, hätte nicht sie für das Modehaus, sondern das Modehaus für sie geworben. Wer's glaubt, wird selig! Dumm gelaufen, kann man da nur sagen. Gescheit ist sie aus einer ähnlichen Situation vor knapp einem Jahr anscheinend nicht geworden. Damals hatte sie für „Bild am Sonntag“ ein neues Auto von VW getestet und nachher gesagt: „Ein super SUV!“ Das hat sich natürlich nicht auf einen schönen Rausch, also einen „Suff“, bezogen, sondern auf das „Sport Utility Vehicle“ (auf Deutsch ungefähr „Sport- und Nutzfahrzeug“), das sie testen durfte Ja, man kann als Regierungsmitglied halt nicht genug aufpassen. Und stell dir einmal vor, die Sache mit der Werbeanzeige aus Euerdorf macht Schule! Ein Rasierapparate-Hersteller wirbt mit Bild für AfDler Björn Höcke und schreibt: „Er liebt Braun ….. und wir auch.“ Oder ein Hersteller von Bohnerwachs schaltet eine Annonce mit dem Konterfei von Martin Schulz und schreibt: „Er liebt Platten ….. und wir auch.“ Und schließlich die naheliegendste Werbung im selben Zusammenhang: eine Großmetzgerei nimmt ein Foto vom beliebten wie beleibten Kanzleramtsminister Altmaier und klatscht die Überschrift „Er liebt Schnitzel ….. und wir auch.“ darüber. Ich jedenfalls bin froh, wenn alles vorbei ist. Aber nicht lange: in einem Jahr wird bei uns in Bayern schon wieder gewählt! Servus, der Eustach.

<< zurück