FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

AIDA statt Altersheim (Hochdeutsch)

07.08.2018
Die Menschen, die ich bei dieser Hitze neben kleinen Kindern, Teerkolonnenarbeitern und Dachdeckern zurzeit am meisten bedauere, sind die Kranken in den Krankenhäusern und die alten Leute in den Seniorenheimen. Gnadenlos brennt der Planet jeden Tag vom Himmel und man kann sich gut vorstellen, wie die Alten bei dieser Hitze leiden. Und dabei ist mir brühwarm eingefallen, dass es mir in nicht allzu langer Zeit einmal genauso gehen kann. Und habe mich an einen Text erinnert, den ich irgendwann gelesen habe. Es ging darum, dass ein Politiker (genauer gesagt eine Politikerin: die ehemalige Gesundheitsministerin Ulla Schmidt) gesagt hat, die durchschnittlichen Kosten für einen Altersheimaufenthalt wären ungefähr 200 Euro pro Tag. Und ein findiger Kopf hat ausgerechnet, dass im Vergleich dazu eine Langzeitreise für einen Rentner auf einem Kreuzfahrtschiff nur 135 Euro pro Tag kosten würde. 65 Euro weniger also, die im Vergleich zum Seniorenheim dann jeden Tag noch als Taschengeld übrig bleiben. Hier die unschlagbaren Argumente „pro AIDA“: 1. Ich habe mehrere freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der 10 Restaurants auf der AIDA wackle oder mir das Essen vom Roomservice auf das Zimmer bringen lasse. 2. Jeden Abend gibt es Shows mit bekannten internationalen Stars, ein Kulturprogramm mit Theatervorstellungen und Lesungen, die neuesten Filme und Skat-, Poker- oder gar Schafkopfrunden! 3. Die AIDA hat drei Swimmingpools, die das ganze Jahr geöffnet sind. Fitnessräume und Saunen stehen den ganzen Tag zur freien Verfügung. 4. Waschmaschinen, Trockner, Reinigung, Friseure und Geschäfte sind rund um die Uhr geöffnet (es gibt kein Ladenschlussgesetz!), 5. In der Kabine gibt es kostenlos Zahnpasta, Seife, Shampoo, Duschgel usw. 6. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. 7. Frische Bettwäsche und Handtücher gibt es selbstverständlich jeden Tag. Kabinen- und Badreinigung auch jeden Tag. 8. Auf der AIDA bekomme ich gesundheitlich eine Rundumbetreuung und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt. Für den Ernstfall stehen ein OP-Raum und eine Intensivstation zur Verfügung. Auch gut: ich lerne alle 8 - 14 Tage neue Leute kennen und reise um die ganze Welt. Und das Beste: an Deck weht immer ein kühles Lüftchen! Muss ich noch mehr sagen? Also, wenn der unvermeidliche Eintritt ins Altersheim bevorsteht: ab ins Reisebüro und einen Daueraufenthalt auf der AIDA gebucht! Servus, der Eustach.

<< zurück