FREDI BREUNIG

Fredis Glosse

Foosenocht! (Mundart)

05.03.2019
Obwohl heut Foosenocht iss, muss ich mit a ernsts Dehma oofang. Vur knapp zwee Woche iss der Gus Backus gsturbe. Nur noch die Ältere unter uns werrn den als Sänger kenne, dofür owwer umso besser. Lieder wie „Brauner Bär und weiße Taube“, „Der Mann im Mond“ unn vor allem natürlich „Da sprach der alte Häuptling der Indianer“ hömm ihn, n Gus (komischer Noome!), berühmt gemocht. Unn weil heut Foosenocht iss, kratz ich jetzt die Kurve unn weer widder lustig. Zu Ehren von Gus Backus hob ich sei Lied a weng ömgedicht unn well doss jetzt zum Besten geb. Blöd nur, dess doss per Zeitung natürlich nedd ganz eefoch iss. Ower es iss jo Foosenocht. Also mache mersch soo: egal, mit wem ihr jetzt zommhöggd: eener singt die Verse unn der odder die annere n Refrää. Unn ganz wichtig iss doss „Uff!“ - „Uff! Uff! Uff!!!“, woss zwöschenei ömmer künnt. Ganz wichtig! Die Melodie kennt ihr alle, also konns gleich losgegeh. Weeche mir könnt ihr aach amol gebroob, owwer spätestens bei‘s drettmol mussses setz! Also, auf geht’s!!! Narhallamarsch!!! Eins, zwei: „Landkreis boomt, Dommas stolz, Hodd vill Geld, unn viel Holz. Junge Leut‘, fehlen sehr, Kasse voll, Landkreis leer!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff! Dommas gern, Kreuzberg geht, Gottes Segen, dann erfleht. Trinkt aus Glaskrug, dann ein Bier, Steinzeit rum, jetzt auch hier!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff! Vill Leut krank, viel Verkehr, Herschfeld stöhnt und klagt sehr. Gondelbau, kommen soll, ja ich glaub‘, die sinn voll!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff! Neuscht, das hässd, Ampel rot, eemol durch, bist du tot! Dröm bleib dehemm, in der Rhöö, denn in der Rhöö, doo iss schöö!!! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Da sprach der alte Häuptling von Rhön-Grabfeld, ich bin der Dommas, schwer ist mein Beruf. Uff! Uff! Uff!“ HELAU, der Eustach.

<< zurück